26.07.2022

Großgmain erhält neues Gemeindeamt

Architektonisch ansprechender Holzbau ist bezugsfertig.

Seit Mitte Juli dürfen sich die rund 2600 Einwohner über das neue Gemeindeamt „Auf der Gmain” freuen. Das Neubauprojekt von berger.hofmann architekten umfasst ein neues barrierefreies Gemeindeamt mit einer Fläche von ca. 730 m² sowie eine Dachgeschosswohnung mit ca. 70 m², welche als Gemeindewohnung ihren Nutzen findet.

Das neue Gebäude auf dem Baurechtsgrundstück der Pfarre Großgmain wurde in Holzbauweise errichtet, massiv unterkellert und mit einer Tiefgarage (4 Stellplätze) ausgestattet. Im Außenbereich sind weitere  14 freie Stellplätze und ausreichend Fahrradabstellplätze für Besucher vorhanden. Die Errichtungskosten des Gesamtprojektes belaufen sich auf ca. € 2,4 Millionen und wurden über GAF-Mittel gefördert.

Eine offizielle Übergabe ist für September/Oktober 2022 geplant.