Zurück
02. Aug 2018

Pilotprojekt "Briefkasten" gut gestartet...

Die Bewohner der Wohnanlage OBERMOOS in der Stadt Salzburg (Moosstr. 199, 199a-d) dürfen sich seit Kurzem über einen eigenen Briefkasten freuen. Dieser wurde von der Österreichischen Post AG zur Verfügung gestellt.

Da sich der Stadtteil Obermoos außerhalb des Stadtkerns befindet und dadurch auch kleinere Wege wie z.B. zur Post einen erheblichen Zeitaufwand in Anspruch nehmen, wurde nun in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post AG ein Briefkasten für die Bewohner bereitgestellt und täglich entleert. Vor allem die älteren Personen, die zum Teil auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ersparen sich dadurch längere Wege und können ihre Briefe ab sofort bequem von Zuhause aus versenden. Die Idee des "eigenen Briefkastens" wurde von den Bewohnern sehr gut aufgenommen und dient als Pilotprojekt für weitere Wohnanlagen, die sich nicht direkt im Zentrum befinden.

Die Wohnanlage der Heimat Österreich in der Moosstraße wurde im Dezember 2016 fertiggestellt. Angrenzend an das Naturschutzgebiet entstanden 5 dreigeschossige Häuser mit insgesamt 100 neuen Wohnungen, davon 61 geförderte Seniorenwohnungen bzw. 10 Stützpunktwohnungen für Menschen mit erhöhtem Betreuungsaufwand.