2015

Gewinner des Energy Globe 2017

Baldehofstr./Lexengasse

Liefering , Salzburg

Die Wohnanlage in der Baldehofstraße/Lexengasse am Rande der Stadt Salzburg wurde im Jahr 2015 erbaut. Erstmalig bei diesem Projekt im Einsatz: die „integrierte Vorlauffunktion“, ein patentiertes hydraulisches Prinzip für optimale Energieeffizienz. Die innovative Technik wurde speziell für den kommunalen Wohnbau entwickelt. Ihr Ziel ist eine Steigerung der jährlichen Solarerträge um mindestens 20 Prozent sowie eine drastische Senkung der Rücklauftemperatur im System.

Ausgezeichnet! Für das Vorzeigeprojekt erhielt die Heimat Österreich 2017 erstmals den Energy Globe in der Kategorie Luft. Konkret wurde die wesentliche Steigerung der Effizienz von thermischen Solaranlagen mit dem renommierten Preis belohnt.

Details zum Projekt

Wohnnutzfläche
6596 m²
Baukosten
14,28 Millionen Euro (netto)
Architekt
Hermann Kaufmann ZT GmbH
Wohneinheiten
69 barrierefreie Mietwohnungen; Wohnheim "Haus Provinzenz" mit 36 Wohneinheiten für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf