Aktuelles

01.09.2022

Energy Globe Salzburg 2022 für Heimat Österreich

Ökologisches Sanierungsprojekt "Golden Waste Energy" gewinnt Umweltpreis
Sanierungsprojekt Friedrich-Inhauser-Straße ausgezeichnet

Wie einfach und effizient es sein kann, aus häuslichem Abwasser und Raumabluft Energie für die Beheizung der Gebäude und die Trinkwassererwärmung zu gewinnen, hat die gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft „Heimat Österreich" gezeigt. Unser Unternehmen wurde mit dem Energy Globe Salzburg 2022 in der Kategorie „Feuer” ausgezeichnet und zudem Gesamtsieger in Salzburg.

„Die Generalsanierung und Aufstockung der Wohnanlage Friedrich-Inhauser-Straße in der Stadt Salzburg ist ein Paradebeispiel für einen funktionierenden Weg aus der fossilen Energieversorgung”, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei der Überreichung des Energy Globe 2022 an Gesamtsieger Heimat Österreich. Insgesamt ritterten heuer 18 Nominierte um den begehrten Umweltpreis, der in fünf Kategorien vergeben wird: Feuer, Erde, Wasser, Luft und Jugend.

Golden Waste Energy
Dass Abfall – in diesem Fall Abwasser - Gold wert sein kann, beweist das Gesamtsieger-Projekt. Zum Beispiel wird dort dem Abwasser mit Hilfe von elektrisch betriebenen Wärmetauschern die Energie entzogen und wieder in das Heizsystem eingespeist. Für die Aufstockung der insgesamt 99 Wohneinheiten (Miete) wurde überwiegend der nachwachsende Rohstoff Holz, aber auch Hanf verwendet. Fossile Energieträger wurden komplett ausgeschlossen, dafür kommen Photovoltaik, Wärmegewinnung aus Abwasser und Raumluft sowie Pufferspeicher zum Einsatz. Das innovative Sanierungsprojekt im Salzburger Stadtteil Aigen wurde als Smart Cities Demovorhaben vom Klimafonds unterstützt und erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadt SalzburgSIRFH SalzburgKlima- und Energiefonds sowie StadtLandBerg.

Weitere Informationen zu unserem Referenzprojekt Friedrich-Inhauser-Straße finden Sie HIER!
Fotos Übergabe Energy Globe: © Mike Vogl/Objektfotos: © Atelier Wortmeyer